Zum Lesen bitte auf den Titel klicken
Zur Zeit befinden sich 263 Newsletter im Archiv.
Hier können Sie nach einem Newsletter suchen.


Zurück zur Übersicht

Betreff: Das Art-Road-Way Rundschreiben
Datum: Sonntag, der 27.08.2017


Bettina Baur und Frederick Bunsen
Art-Road-Way Kunstschule am Schönbuch
Raiffeisenstrasse 1-3
72119 Ammerbuch-Breitenholz


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde der Kunstschule am Schönbuch,
gerne laden wir Sie ein
zur nächsten Veranstaltung bei uns in Breitenholz:

Offener Kunst- u. Kaffeetreff
Am Sonntag, den 03. Septemberg 2017, 14.00h - 17.30h
In der Art-Road-Way Kunstschule am Schönbuch
Raiffeisenstrasse 1-3, 72119 Ammerbuch-Breitenholz

KULTUR PROGRAMM

„Das Spiel mit Feuer, die Ästhetik des Verkohlens“
Verkohlte Objekte und Foto-Arbeiten
Eine Ausstellung von Edwin Kaiserling (Kusterdingen)
Der Künstler ist anwesend. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung läuft bis 24. September

Holzkohle, wie sie im Zeichen-Unterricht an unserer Kunstschule eingesetzt wird, entsteht in der Regel, wenn lufttrockenes Holz unter Luftabschluss und ohne Sauerstoffzufuhr auf 275 °C erhitzt wird. Als Rückstand erhält man neben gasförmigen Zersetzungsprodukten etwa 35 % Holzkohle, die vom Zeichner für die Bildgestaltung eingesetzt werden kann.

Edwin Kaiserling setzt eben diese Verkohlung als künstlerischen Prozess einer aktiven Exploration um. Alles, was er quasi der Hitze aussetzt, wird in diesem Prozess der Verkohlung verfremdet und schließlich außerhalb ihres Kontextes wieder zu neuem ästhetischen Leben erweckt. Dadurch gewinnen die zur Kohle verwandelten Gegenstände (z.B. Holz, Knochen, Papier, etc.) enorm an haptischer Sensitivität. Würde der Brennvorgang weitergeführt, bliebe am Ende nur die formlose Asche. Doch der Eingriff des Künstlers hält den Verfall so an, dass im richtigen Moment eine neue Form als Naturplastik entsteht.
In manchen Fällen wird mittels der Fotografie die Zeit erneut angehalten, um das Prozesshafte aus fotografischer Distanz noch genauer zu erkennen und wertzuschätzen.

Für den Betrachter scheint der Gegenstand weg zu sein, den man meinte einst gekannt zu haben, und doch ist er da! Ob Fossil, Skelett oder Relikt, es bleibt in der Verkohlung immer etwas Wesenhaftes übrig, das auf paradoxe Weise durch Zerstörung zu seiner Unvergänglichkeit gelangt.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Musikalischer Beitrag am 3. September: Die Acoustic Country-Musik Gruppe „Horsemountain“ aus Kusterdingen mit Dieter und Birgit Stoll verdankt dem schwäbischen Rossberg in der Nähe von Reutlingen ihren Namen. An diesem Sonntag spielen sie Oldtime-, Bluegrass- und Country-Musik, für die die unterschiedlichsten Instrumente, etwa ein Guitar, Kontrabass oder Banjo zum Einsatz kommen. Ihr Musikrepertoire erschließt vorwiegend Stücke aus den USA, aber auch einige mit irischem oder deutschem Ursprung.

Besichtigungszeiten bis 24. September: Besuchszeiten der Ausstellung sind derzeit nicht fest. Sie können eine individuelle Besuchszeit mit uns vereinbaren, gerne auch am Wochenende. Tel. Vereinbarung: Mobil 0152-28955124 oder per E-Mail info@art-road-way.de.

Parkmöglichkeiten: nur zwei Minuten zu Fuß von der Kunstschule gibt es den Wanderparkplatz Breitenholz am Ende vom Friesenweg! Ins Navigationssystem eingeben: Friesenweg, 72119 Ammerbuch

Schöne Grüße aus Breitenholz
Ihre/Eure Bettina Baur und Frederick Bunsen
Art-Road-Way Kunstschule am Schönbuch



RUNDBRIEF ANMELDEN/ ABMELDEN
Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie sich in unsere "Newsletter"
Liste eingetragen haben, oder Ihre Adresse wurde uns von Frederick Bunsen
oder Bettina Baur empfohlen.
Unter der Email-Adresse: info@art-road-way.de können Sie Ihren
Email-Eintrag /Subscription jederzeit wieder abbestellen.