Zum Lesen bitte auf den Titel klicken
Zur Zeit befinden sich 266 Newsletter im Archiv.
Hier können Sie nach einem Newsletter suchen.


Zurück zur Übersicht

Betreff: Das Art-Road-Way Rundschreiben
Datum: Dienstag, der 26.04.2022


Art-Road-Way Kunstschule und KulturCenter am Schönbuch
Raiffeisenstrasse 1-3
72119 Ammerbuch-Breitenholz


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde der KulturCenter,
gerne laden wir Sie ein
zur nächsten Veranstaltung bei uns in Breitenholz:

Wir sind wieder da!
Die nächste Ausstellungseröffnung und der nächste Kaffeetreff finden am 8. Mai statt.

„Einem spontanen Mal-Impuls auf der Spur“
Die Malerei von Werner Schmal (1930-2000)
Vernissage am Sonntag, den 08. Mai 2022, 14.00h - 17.30h
Diese Ausstellung endet am 28. Mai 2022.
Der Eintritt ist frei.

Der Leonberger Künstler Werner Schmal hat wohl bei vielen die Flamme der Kunst entfacht, weshalb einige seiner ehemaligen Mitstreiter beschlossen haben, ihre Wertschätzung in einer Ausstellung zu Ehren ihres Kunstförderers zu zeigen.

Das Art-Road-Way KulturCenter in Ammerbuch zeigt frühere, zum Teil auch unbekannte Beispiele seines Schaffens aus dem Blickwinkel seines inneren Freundschaftskreises, Kunstschaffenden, die sich Jahrelang um ihn gesammelt hatten. Diese Ausstellung ist somit eine persönliche Hommage an ihn und seine Kunst.

Zur Malerei von Werner Schmal: Anfänglich stark von den Einflüssen der Stuttgarter Sezession geprägt, vor allem von seinem Mentor Alfred Lehmann, emanzipiert sich Schmal zusehends und gelangt am Ende zu seiner Form der freien Malerei. Seine fortschreitende Abstraktion ist eine Begleiterscheinung seiner tiefgreifenden Zuwendung zur Natur. Im freien Spiel seiner losgekoppelten Formen und Farben werden seine Bilder zum geschlossenen Bild-Organismus und sein spontaner Malduktus selbst wird als naturanaloger Prozess nachvollziehbar: Die rhythmische Gliederung seiner Bildkomposition gleicht der autopoietischen, selbst-treibenden Dynamik der Natur. Diese intuitive „alla prima“ Malweise verleiht seiner Bildwelt ihre Schönheit und ihre unmittelbare Ausdruckskraft.
--
Musikalischer Beitrag am 8. Mai im Hof der Schule: COLORS OF SOUL DUO - Katharina Fütterer & Rainer Kleedehn, beide mit Gesang, Piano und Percussion, singen mit Leib und Seele und
begleiten sich am Piano. Das Singer Songwriter Ehepaar verausgabt sich mit stimmungsvoll,
zärtlichen Balladen bis hin zu fetzigen Soul und Reggae Nummern. Der Eintritt ist wie immer frei - die Musiker freuen sich jedoch über Spenden in den umlaufenden Hut im lauschigen Hof-Ambiente der Art-Road-Way Kunstschule.
--
Besuchszeiten der Ausstellung (keine festen Öffnungszeiten): Bitte melden Sie sich an! Sie können eine individuelle Besuchszeit mit uns vereinbaren, gerne auch am Wochenende.
Telefonische Terminvereinbarung: Mobil 0152-28955124 oder
per eMail: info@art-road-way.de
--
Parkmöglichkeiten am Wanderparkplatz Breitenholz sind nur zwei Minuten zu Fuß von der Kunstschule entfernt. Bitte ins Navigationssystem eingeben: Friesenweg, 72119 Ammerbuch

Schöne Grüße aus Breitenholz, Ihre Bettina Baur und Frederick Bunsen



RUNDBRIEF ANMELDEN/ ABMELDEN
Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie sich in unsere "Newsletter"
Liste eingetragen haben, oder Ihre Adresse wurde uns von Frederick Bunsen
oder Bettina Baur empfohlen.
Unter der Email-Adresse: info@art-road-way.de können Sie Ihren
Email-Eintrag /Subscription jederzeit wieder abbestellen.