Zum Lesen bitte auf den Titel klicken
Zur Zeit befinden sich 266 Newsletter im Archiv.
Hier können Sie nach einem Newsletter suchen.


Zurück zur Übersicht

Betreff: Das Art-Road-Way Rundschreiben
Datum: Mittwoch, der 24.08.2022


Art-Road-Way Kunstschule und KulturCenter am Schönbuch
Raiffeisenstrasse 1-3
72119 Ammerbuch-Breitenholz


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde der KulturCenter,
gerne laden wir Sie ein
zur nächsten Veranstaltung bei uns in Breitenholz:

„Über Land“

Eine Ausstellung mit Malerei von Thomas Heger (Stuttgart)
Vernissage am Sonntag, den 04. September 2022, 14.00h - 17.30h
Der Künstler ist anwesend, der Eintritt ist frei.
Die Ausstellung läuft bis 25. September 2022

Thomas Heger ist kein unbekannter im Raum Tübingen. Hatte er doch in den letzten Jahren z.B. Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen in der Kunsthalle Tübingen, Zehntscheuer Rottenburg und der Galerie im Kloster in Horb am Neckar. Außerdem lehrt er im Studium Generale im Zeicheninstitut an der Universität in Tübingen. Thomas Heger ist als Künstler breit aufgestellt, hat sich jedoch den Schwerpunkt der Malerei gesetzt. Seine Malerei ist flächig angesetzt und starkfarbig. Die Bilder haben eine starke Fernwirkung ziehen einen aber sofort auch in die Nähe.

Damit spielt er geschickt. Er setzt Farbe, Form und Sinnbildern souverän ein und baut damit seine ihm eigene Bildwelt. Kennzeichnend ist ein starker Kontrast von abstrakt wirkenden Elementen und real wirkender Figuration. Zwei gegensätzliche Auffassungen der Malerei müssen sich bei ihm auf der Leinwand einigen.

Passanten aus städtischem Kontext wandern „querfeldein“ und „über Land“ durch Streifen, Flächen und grün gefleckte Areale. Einmal stehen sie für den Stadtraum, das andere Mal für Landschaftsstrukturen. Den sommerlichen Temperaturen angepasst zeigen sich auch zarte Silhouetten von Schwimmern zwischen blauen Pinselzügen.

Thomas Heger arbeitet mit dem Anschein des Objektiven, führt aber dann den Betrachter durch einen Garten der Illusionen. Ein soeben erfasstes Bild erweist sich im nächsten Moment als Täuschung und weist dem Gegenüber auf eine imaginäre Welt. Alles erinnert uns an die uns bekannte Welt, entspringt aber der Imagination, wie beispielhaft die Bildserie „Erdachter Ort“ belegt. Es ist der Schein, dem wir erliegen.
Auch mit sehr unterschiedlichen Formaten hat sich Heger beschäftigt. Es gibt extreme Hoch- und Querformate bis hin zu Tondi Bilder. Das Rundformat bearbeitet er seit seiner Studienzeit an der Akademie für bildende Künste in Stuttgart.

Seine Malereien auf Papier wirken spontan und frisch und die Figuren kontrastieren mit überdimensionalen Gewächsen. Wir fühlen uns wie „Alice im Wunderland“, die auch ständig auf Neues und Unbekanntes trifft. Lassen wir uns auch überraschen.
Allzu Neugierige können sich auch schon auf der Webseite informieren.
www.thomas-heger.de



Musikalisch umrahmt wird unser Kaffeetreff von der Acoustic Country-Musik Gruppe „Horse Mountain“ aus Kusterdingen mit Dieter und Birgit Stoll. An diesem Sonntag spielen sie Bluegrass- und Oldtime Country-Musik, für die die unterschiedlichsten Instrumente, etwa eine Gitarre, Kontrabass oder Banjo zum Einsatz kommen. Ihr Musikrepertoire erschließt vorwiegend Stücke aus den USA, aber auch einige mit irischem oder deutschem Ursprung - Eintritt frei, Hut geht rum!

Zur Ausstellungsvernissage werden durchgehend die bewährten selbstgemachten Kuchensortimente von Bettina Baur angeboten.

Besuchszeiten der Ausstellung (keine festen Öffnungszeiten): Sie können eine individuelle Besuchszeit mit uns vereinbaren, gerne auch am Wochenende.
Telefonische Terminvereinbarung: Mobil 0152-28955124 oder per E-Mail info@art-road-way.de.

Parkmöglichkeiten: nur zwei Minuten zu Fuß von der Kunstschule gibt es den Wanderparkplatz Breitenholz am Ende vom Friesenweg. Ins Navigationssystem eingeben: Friesenweg, 72119 Ammerbuch

Schöne Grüße aus Breitenholz, Ihre/Eure Bettina Baur und Frederick Bunsen


RUNDBRIEF ANMELDEN/ ABMELDEN
Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie sich in unsere "Newsletter"
Liste eingetragen haben, oder Ihre Adresse wurde uns von Frederick Bunsen
oder Bettina Baur empfohlen.
Unter der Email-Adresse: info@art-road-way.de können Sie Ihren
Email-Eintrag /Subscription jederzeit wieder abbestellen.