Zum Lesen bitte auf den Titel klicken
Zur Zeit befinden sich 266 Newsletter im Archiv.
Hier können Sie nach einem Newsletter suchen.


Zurück zur Übersicht

Betreff: Das Art-Road-Way Rundschreiben
Datum: Sonntag, der 26.02.2023


Art-Road-Way Kunstschule und KulturCenter am Schönbuch
Raiffeisenstrasse 1-3
72119 Ammerbuch-Breitenholz


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde der KulturCenter,
gerne laden wir Sie ein
zur nächsten Veranstaltung bei uns in Breitenholz:

„Zum Vorteil eines grafischen Erzählstils“
Malerei von Werner Schmid
Beginn der Ausstellung: Sonntag den 5. März 2023, 14.00h - 17.30h.
Der Eintritt ist frei.
Diese Ausstellung dauert bis 26. März 2023.

Werner Schmid beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit formalen Aspekten der Komposition und des Bildaufbaus, insbesondere in der Malerei. Durch seine intensive und konsequente Herangehensweise gelang es ihm schließlich, eine eigene künstlerische Sprache zu entwickeln. Diese persönliche Handschrift, wie sie in der Ausstellung gezeigt wird, gibt Auskunft auf seine immer wiederkehrende Frage, was Kunst ausmacht, insbesondere im Umgang mit Farbformen, die weit über jeden dekorativen Wert hinausgehen.

Seine Landschaften besitzen eine malerische Qualität, die sich in der Räumlichkeit seiner Farbformen zeigt und damit seine besondere Farbästhetik charakterisiert. Auffällig bei manchen Werken in dieser Ausstellung ist sein zielgerichteter Einsatz von diagonalen Strich-Elementen. Sie wirken als dissonantes Moment zur Steigerung seiner Bilddynamik oder können manchmal auch den Blick des Betrachters auf eine weitere, imaginäre Ebene jenseits der Bildfläche lenken.

Seine Bilderwelt bedient sich oft narrativer Momente, wo der Zuschauer einen Einblick in seine besondere Erzählweise erhält. Jedoch scheint in Schmids Bilderwelt ein paar seiner Szenen zuerst durcheinander geraten zu sein, sich dann aber zum Guten zu wenden durch ihren ironischen Moment, einen notwendigen Befreiungsmoment, als Antwort auf eine scheinbar auf den Kopf gestellte reale Welt. Im Laufe der Jahre wurden seine Hintergründe immer mehr abstrahiert, während seine Figuren als selbständige, antagonistische Elemente in den Vordergrund gerückt wurden - alles zum Vorteil eines grafischen Erzählstils.


Musikalisch bereichert wird unser Kaffeetreff von der Stuttgarter Flötistin Bettina Günzl mit ihren Improvisationen auf dem HANDPAN. Die Handpan ist ein Blechklanginstrument, das mit den Händen gespielt wird. Je nach Ort des Anschlags auf dem Klangfeld können bestimmte Teiltöne hervorgehoben werden.
- Eintritt frei, Hut geht rum!


Besuchszeiten der Ausstellung (Öffnungszeiten nur nach Vereinbarung): Sie können eine individuelle Besuchszeit mit uns vereinbaren, gerne auch am Wochenende.
Telefonische Terminvereinbarung: Mobil 0152-28955124 oder per E-Mail info@art-road-way.de.


Parkmöglichkeiten: nur zwei Minuten zu Fuß von der Kunstschule gibt es den Wanderparkplatz Breitenholz am Ende vom Friesenweg. Ins Navigationssystem eingeben: Friesenweg, 72119 Ammerbuch

Schöne Grüße aus Breitenholz, Ihre Bettina Baur und Frederick Bunsen


RUNDBRIEF ANMELDEN/ ABMELDEN
Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie sich in unsere "Newsletter"
Liste eingetragen haben, oder Ihre Adresse wurde uns von Frederick Bunsen
oder Bettina Baur empfohlen.
Unter der Email-Adresse: info@art-road-way.de können Sie Ihren
Email-Eintrag /Subscription jederzeit wieder abbestellen.