Zum Lesen bitte auf den Titel klicken
Zur Zeit befinden sich 266 Newsletter im Archiv.
Hier können Sie nach einem Newsletter suchen.


Zurück zur Übersicht

Betreff: Das Art-Road-Way Rundschreiben
Datum: Samstag, der 28.10.2023


Art-Road-Way Kunstschule und KulturCenter am Schönbuch
Raiffeisenstrasse 1-3
72119 Ammerbuch-Breitenholz


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde des KulturCenters,
gerne laden wir Sie ein
zur nächsten Veranstaltung bei uns in Breitenholz:

„Im Angesicht des gegenwärtigen Augenblicks“

Malerei von Sibylle Bross (Leutenbach-Nellmersbach)
Beginn dieser Ausstellung: Sonntag, den 5. November 2023, 14.00h - 17.30h.
Die Künstlerin ist anwesend. Der Eintritt ist frei.
Achtung! Diese Ausstellung dauert bis 16. Dezember 2023

Für Sibylle Bross ist die Malerei Teil eines äußerst dynamischen Prozesses, der aus der direkten Konfrontation mit ihren Themen hervorgeht. Ihr malerischer Ausdruck geht Hand in Hand mit diesem Vorgang.

Es sind zwei Malansätze, die auffallend die spontane Herangehensweise der Künstlerin im Malprozess bestimmen: Pleinair (unter freiem Himmel) und Alla Prima (im ersten Anlauf) - zwei wesentliche Malansätze, die seit Anfang des 19. Jahrhunderts in Künstlerkreisen ausgeübt werden. Beide Praktiken beschreiben nämlich die innige Haltung zur Malerei, so wie Sibylle Bross sich auf das Wagnis des gegenwärtigen Augenblicks einstellt, um eine treffende Entscheidung für ihren nächsten Pinselstrich zu treffen.

Bei dieser Art des Malens achtet sie strikt auf eine ständige Modifikation der Farbe, die sie mit ihren fragenden Pinselstrichen erzeugt. Und wir merken rasch, wie sie besonders darauf achtet, dass sich die Töne und farbigen Abstufungen ihrer Bilder voneinander unterscheiden, um so Raum, Bewegung oder Vitalität auf der Leinwand zu schaffen.

Bei der Behandlung von Figuren oder Landschaften zum Beispiel sind alle Pinselstriche darauf ausgerichtet, die Struktur, die Textur und das Ausmaß ihrer Motive zu vermitteln, sodass die malerisch gesetzten Flächen ihr Wesen bzw. ihre „Schönheit“ selbsterklärend zeigen.

Dieses malerische wie auch grafische System des Direktauftrags von Farbschattierungen in einer Pinselstrich-Abfolge eröffnet dem Betrachter die Möglichkeit eines höheren ästhetischen Sinns in ihrer Kunst.

Der übergreifende Eindruck, den Sibylle Bross mit ihrer Malerei hinterlässt, ist der einer Person, die ihre Kunst-Autonomie in höchstem Maße zu schätzen gelernt hat und die es ihr erlaubt, sich in einer multikulturellen Gesellschaft frei zu bewegen und dies als kontinuierlichen Impuls für ihre malerischen Umsetzungen zu nutzen.

--
Musikalisch bereichert wird unser Kaffeetreff von der Stuttgarter Flötistin Bettina Günzl mit ihren Improvisationen auf dem HANDPAN. Die Handpan ist ein Blechklanginstrument, das mit den Händen gespielt wird. Je nach Ort des Anschlags auf dem Klangfeld können differenzierte Teiltöne hervorgehoben werden - Eintritt frei, Hut geht rum!

--
Besuchszeiten der Ausstellung (keine festen Öffnungszeiten): Bitte melden Sie sich an! Sie können eine individuelle Besuchszeit mit uns vereinbaren, gerne auch am Wochenende.
Telefonische Terminvereinbarung: Mobil 0152-28955124 oder
per eMail: info@art-road-way.de

--
Parkmöglichkeiten am Wanderparkplatz Breitenholz sind nur zwei Minuten zu Fuß von der Kunstschule entfernt. Bitte ins Navigationssystem eingeben: Friesenweg, 72119 Ammerbuch

Schöne Grüße aus Breitenholz, Ihre Bettina Baur und Frederick Bunsen



RUNDBRIEF ANMELDEN/ ABMELDEN
Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie sich in unsere "Newsletter"
Liste eingetragen haben, oder Ihre Adresse wurde uns von Frederick Bunsen
oder Bettina Baur empfohlen.
Unter der Email-Adresse: info@art-road-way.de können Sie Ihren
Email-Eintrag /Subscription jederzeit wieder abbestellen.